Virtuelle Weltreise

 

Die Villa Kunterbunt „reist“ schon seit einigen Jahren um die Welt ohne die Villa räumlich zu verlassen. Dazu wird ein einzelnes Land oder auch eine Region der Erde ausgesucht und vorgestellt. Das Land oder die Region wird dann für einige Wochen im Morgenkreis aber auch im Kita-Alltag kontinuierlich mit seinen geographischen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten thematisiert.

Seit April 2022 ist „Skandinavien“ unser Thema, zu dem wir u.a. auch schon ein Mittsommerfest zusammen mit den Großeltern (s. Bericht Juni 2022) gefeiert haben. Ab Januar 2023 befasst sich die Villa nun gesondert mit „Dänemark“. Na dann: „God tur“ (gute Reise).

 

 

Waldtag am 20.10.2022


Im Herbst fand wieder ein Ausflug in dem Wald statt. Beim Spaziergang wurden Eicheln, Tannenzapfen, Moos und Bucheckern gesammelt. Mittendrin wurde noch ein kleines Picknick veranstaltet und zum Abschluss der Waldspielplatz in Hiesfeld besucht.

 

 

Kartoffelernte am 21.09.22


Der Bauernhof „Vahnenbruck“ wird immer wieder von den Kindern besucht. Im September waren die Kinder im Rahmen der Kartoffelernte zu Besuch und konnten einiges über das Sähen der Pflanze, über die Pflege bis hin zur Ernte und Verwertung erfahren.

 

 

Imker-Besuch am 15.09.22

 

Am 15.09. besuchte uns ein Familienmitglied eines Kita-Kindes, der als Imker aktiv ist. Er konnte uns viel Interessantes und Spannendes über diese wundersamen und für unsere Natur so wichtigen Insekten erzählen. Mitgebracht hatte er zahlreiches Anschauungsmaterial und sogar echte Bienen.

 

 

Besuch des „Eine Welt Laden“ im Rahmen der „Fairen Wochen“ (16. - 30.09.2022)


An den jährlich stattfindenden „Fairen Wochen“ hat auch unsere Kita wieder teilgenommen. Wir, als zertifizierte „FaireKITA“,haben die Reise eines T-Shirts mit den Kindern nachverfolgt/entdeckt. Es wurde ein altes T-Shirt mit selbst hergestellter Farbe aus unserem Färbergarten eingefärbt und mit Stempeln aus selbst hergestellter Tinte aus Bananenschale bedruckt. Wie in jedem Jahr besuchen die „großen“ Kinder der Kita (auch „Maxi“-Kinder genannt) den Dinslakener „eine Welt Laden“. Auch der Ansatz des fairen Handels ist bei unserer Kita bereits seit längerem fester Bestandteil des pädagogischen Alltags. Die Villa ist bereits seit 2013 zertifizierte „FaireKITA“.

Danach wurde noch der Wochenmarkt besucht und für den Ausklang der „fairen Wochen“ für ein abschließendes faires Frühstück eingekauft, welches danach in der Villa für alle Kinder stattfand.

 

 

Theateraufführung für die „Maxis“ am 14.06.22

 

Für die „ältesten“ Kinder des Kindergarten – den „Maxis“ – gibt es im Kindergarten einmal in der Woche eine „Themenstunde“ mit besonderen Aktionen und altersgerechten Inhalten zur sozialen und entwicklungsanregenden Stärkung, zur Förderung des „Empowerment“ und als Vorbereitung auf die Schulzeit. Darüber hinaus werden mit den „Maxis“ über das Jahr immer wieder separate Ausflüge unternommen, die zum Ende der Kindergartenzeit mit einem „Maxi-Tagesausflug einschließlich Übernachtung“ im Kindergarten ihren Abschluss finden.

Am 14.06.22 wurde die Burghofbühne Dinslaken besucht, in der das Theaterstück „…..“ aufgeführt wurde. Mit Begeisterung wurde der Geschichte der kleinen Schnecke gefolgt und die pädagogische Essenz der Geschichte in der nächsten „Themenstunde“ nochmal spielerisch zusammengefasst.

 

 

Großelterntag am 10.06.22

 

Die Villa konnte in diesem Jahr endlich wieder zum beliebten „Großelterntag“ einladen. Alle Kinder luden mit selbstgebastelten Einladungskarten die „heimlichen Helden“ der Familie – die Omis und Opis – ein. Unter dem Motto „Mittsommer-Fest“ wurden an dem Vormittag Blumenkränze zusammen gebastelt, eigens gelernte Lieder vorgeführt, getrommelt, gemeinsam um den Maibaum getanzt und die Großeltern einfach mal besonders wertgeschätzt. Zum Abschluss erhielten die Großeltern noch selbst bemalte schwedische Dala-Pferde.

Sowohl Großeltern wie Kinder als auch Erzieher/innen genossen den Vormittag zusammen. Denn, wie es in einem vorgesungenen Lied sehr richtig heißt: „..wenn mein Spielzeug mal nicht funktioniert, wird es von Opa im nu repariert…“ und „...kocht Pudding, Kuchen, leckeres Essen, was ich so gern mag, hat sie (Oma) noch nie vergessen…“

 

 

Ein Ausflug zum Bauernhof am 02.06.22

 

Um unsere Botschaft der „Nachhaltigkeit“ den Kindern praktisch nahe zu bringen, besuchte unsere ganze Gruppe im Juni den Bauernhof „Vahnenbruck“ in Dinslaken. Hier konnten die Kinder heimische Tiere, wie Ziegen, Schafe und Hühner nicht nur streicheln, sondern auch etwas über die Haltung, Nahrung, Pflege und die Verwertung der Tierprodukte lernen. Dabei zeigte sich den Kindern auf spielerische Weise, wie man Tiere artgerecht versorgt und wie aufwendig die Tierhaltung und /-pflege dabei ist. Es konnte z.B. erfahren werden, wo die Hühnereier her kommen, bevor sie im Supermarkt verkauft werden. Nach dem Ausflug wurde das Erlebte am nächsten Tag im Stuhlkreis nochmal besprochen.